Acrylic pouring / Acrylfarbe giessen

Acrylic pouring eine neue und moderne Technik mit Acrylfarben zu arbeiten. Farbe, PVA Kleber und bei manchen Anwendungen kommt auch noch Silikonöl in die Vorbereitung zur giessfähigen Farbe.

Die Konstinenz sollte sein wie Honig der leicht vom Löffel fließt.

Mit einer Heissluftpistole, oder einem Küchenflambierer, werden die Luftblasen nach dem Giessen zerstört, bei diesem Vorgang entstehen dann Zellen.

 

Meine Anfänge, die leider noch lange nicht so ausfallen, wie ich das gerne hätte............ABER.........wie heisst es so schön, Übung macht erst den Meister, füge ich schon mal die ersten paar Arbeiten von mir ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

schwarze, weisse und silberne Farbe, gemischt mit PVA Kleber im Verhältnis 1:4, jeweils 6 Tropfen Silikonöl in schwarz und silber.

 

 

4 verschiedene Blautöne gemischt mit silber und schwarz, Mischverhältnis 1:4 mit jeweils 10 Tropfen Silikonöl beigemengt und mit dem Ballon weitere Effekte ausser den Zellen geschaffen.

 

 

Chain pull nennt man diese Technik, bei der eine Kugelkette als Spirale auf dem Keilrahmen ausgelegt wird, danach wird die gemischte Farbe, wieder im Mischverhältnis 1:4 Teilen sowie 3 Tropfen Silikonöl pro Farbe, sprialförmig um die Kette herum gegossen, dann langsam die Kette von innen nach aussen ziehen.

 

  

Eine weitere String pull Technik. Eine Feder wird "gezogen" indem man einen Faden in Farbe taucht, diesen dann von innen nach aussen zieht und gegengleich von der anderen Seite noch einmal um die Struktur einer Feder zu erhalten.........ich hatte leider bei dieser Arbeit etwas zuviel Silikonöl in der Farbe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Acryl Fluid painting, so nennt man diese Technik, hier wird die Farbe nicht gegossen sondern nur aufgemalt und verstrichen, mit einem Spatel. Das Mischverhältnis ist auch hier Farbe und Kleber im Verhältnis 1:4,  jedoch ohne Silikonöl.

 

 

 Swipe, bedeutet die Technik bei der die Farben im Verhältnis 1:4 angemischt, in Schichten in einem Gießbecher vorbereitet werden, dann in der Mitte anfangend über den gesamten Keilrahmen verteilen und letztendlich die Farbe solange fliessen lassen, bis das ganze Bild ausgefüllt ist.