Wether old Newspapers or Magazines, there are many Things you can do with them.

 

For Example, Paperrolls, you can roll half or whole Sides from them to little Paperrolls. How to assemble them, there are a lot of Ideas for that. Baskets, Containers to store Things, in them. Vases for Flowers and many other Things are possible. either you can use them natural or colored in each Color you want them. For sure there are no Borders for letting your creative Ideas flow. Frames for Mirrors, Photos and so on, all this lovely Things you can produce from such a Things.

Zeitungen, Prospekte, Kataloge, all diese Dinge müssen nicht im Altpapier landen, sondern man kann sie auch zu Dekozwecken weiter verarbeiten.

Man nehme die Hälfte einer Zeitungsseite für längere Röllchen, für kleinere Röllchen lassen sich auch sehr gut DIN A4 Prospekte verwenden.

Alles was man dazu benötigt, entweder eine Stricknadel aus einem Nadelspiel oder ein  Holzstäbchen wie z.B. einen Schaschlikspiess.

Man lege das  Zeitungspapier der Länge nach vor sich hin, und fange mit der rechten unteren Ecke an, sie über das Holzstäbchen einzurollen. Darauf achten, dass man die ganze Geschichte auf der Linken aufzurollenden Seite stramm hält und mit der Innenfläche der rechten Hand kann man so das Röllchen zügig aufrollen.

Zum Schluss lediglich noch ein wenig mit beiden Händen ( eine Hand hält die aufgewickelte Rolle, die andere Hand dreht nach ) solange nachdrehen, bis die Festigkeit des Röllchens getroffen ist, einen Klebepunkt ( entweder mit einem Pinsel der in verdünntem Bastelleim eingetaucht wird oder mit einem Klebestift) auf das kleine übrig gebliebene Dreieck auftragen und schon ist die erste Hürde genommen und das Röllchen ist zur weiteren Verarbeitung geschaffen.

 

Viel Spass beim Nacharbeiten

nun habe ich mich mal an etwas Grösseres gewagt, einen Bilderrahmen in der Größe von 1,25 Meter auf 1 Meter mit dickeren Röllchen.

  

Wanddeko aus Zeitungsröllchen mit Tonkartonrose und Schmetterling und kleinem Vögelchen

 

 

 

 

Türdekoration

Zeitungsröllchen und Tonkarton

 

 

nun sind Körbchen in jeder Form angesagt und auch andere Dekogegenstände gefertigt aus Papierröllchen

Obelisk - Paperroll - Quilling -Paperflowers
Obelisk - Paperroll - Quilling -Paperflowers

 

 

Obelisk - Paperroll - Quilling - Paperflowers

Paperroll-Basket
Paperroll-Basket

 

Paperroll - Basket

 

kleiner Korb, gefertigt aus Paperroll 

gerollt aus alten Zeitungen 

Paper-Roll-Basket
Paper-Roll-Basket

 

 

 

Paper - Roll - Basket

 

Zeitungen sinnvoll verwerten ..........Ein Korb aus gerolltem Zeitungspapier

 

ID PaperMakesFun© 8/11/2013

in Vorbereitung ohne Farbe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 Papierrollen werden auf einem Karton, in die Ecken geklebt, den man sich als Grundbasis in die Form schneidet, so wie man das Gefäss am Ende haben möchte, die gleiche Form eines 2. Kartons darauf  und dann im Wickelverfahren, die aufeinander treffenden Rollen immer überschlingend, in die gewünschte Höhe gearbeitet.

Zum Schluss nach Wunsch und Laune mit Acrylfarben oder anderen Farben ganz  nach Wunsch eingefärbt und fertig ist die einzigartige Vase oder wie nachstehend eben andere Behältnisse, ganz  nach Wunsch der Form und Farbe.


für allerlei Zwecke nutzbare Behälter, als Vase oder einfach nur um irgend etwas darin zu verstauen, die Grösse, Form und Farbe ist frei wählbar, je höher das Gefäss wird, umso mehr geschwungene Rundungen kommen zustande.

Vase aus Zeitung - Weide - Origami + Quilling - Blumen
Vase aus Zeitung - Weide - Origami + Quilling - Blumen
türkisfarbene Vase mit Frühlingsblumen
türkisfarbene Vase mit Frühlingsblumen

 

 

 

türkisfarbene Blumenvase mit Frühlingsblumen 

 

Höhe mit Blumen ca. 25 Zentimeter

Flowers in a Vase created with Paperrolls
Flowers in a Vase created with Paperrolls

 

 

 

Flowers fringed and quilled in a Vase created with Paperrolls

nutzbar auch als Butler
nutzbar auch als Butler

es muss nicht immer eine Vase sein, auch muss es nicht immer mit Acryl oder anderen Farben angestrichen sein, so wie auf diesem Bild,  sehen die Teile zum Beispiel dann aus, wenn man die verwendeten Zeitungsröllchen belässt, so wie man sie verarbeitet hat.

 

Die Behälter können genutzt werden als Butler, Aufbewahrungsbehälter für Bastelartikel oder ähnlichem,  dem Einfallsreichtum sind keinerlei Grenzen gesetzt